Ihr erlaubt hoffentlich, dass ich diese Thema relativ kurz abhandle (Jaja, ich höre schon das aufatmen. OK, ihr habts so gewollt!)

Am Anfang waren da ein paar "ganz einfach" zu erfüllende Punkte in meinem Pflichtenheft für meinen ersten Domänennamen:

- möglichst kurz aber verständlich (arbeite mal bei vermoegenszentrum.ch, dann weisst du, was ich meine. Kannst aber trotzdem mal vorbeischauen)
- neutral (thalmann.ch oder auch dol.ch oder wei.ch wären zwar witzig, aber nicht neutral und universell einsetzbar)
- gut zu merken sprich keine Abkürzung (sth.ch sagt nur denen was, die mich kennen. Der Rest sucht nach Papier und was zum schreiben)
- am Telefon gut kommunizierbar (keine Um- oder Doppellaute oder Sonderzeichen und keine Zungenbrecher. Ups! Schon wieder vermoegenszentrum.ch)
- ausserdem wäre es hübsch, wenn mir der Namen gleich ein Seitenlayout dicktieren könnte.
- und zu guter letzt sollte der Namen noch frei sein bei SWITCH

Mit diesen Vorgaben habe ich etwa ein Jahr lang gegrübelt und gegrübelt. Zuerst wollte ich was mit integriertem .ch wie dol.ch, mol.ch oder knil.ch oder so nehmen, aber da war alles, was noch nicht reserviert war auch nicht pflichtenheftkompatibel (Dol.ch - Ich bin doch kein Grenadier). Dank an dieser Stelle an Matthias, einen Arbeitskollegen, der mir bei dieser Grübelei zu helfen versuchte.

Meine bisherigen Animationen habe ich immer unter dem Label "bluevision" laufen lassen. Das ist aber auch schon besetzt und ausserdem schon fast zu lang.
Der Namen Nova hatte für mich seit dem Film "Nr. 5 lebt" schon immer etwas faszinierendes und geheimnisvolles an sich und irgendwann fiel es mir bei einer abendlichen Motorradfahrt wie Schuppen von den Augen. "Bluenova" erfüllte sogar das Seitenlayoutkriterium perfekt (als Abkürzung für eine blaue Supernova. Ich hoffe, wenigstens der eine oder andere hat diesen Zusammenhang zwischen Namen und Layout schon bemerkt.).
Jetzt nur noch zittern, was SWITCH dazu meint und oh Wunder: Es war noch frei. Bei der NIC ist der Name leider schon besetzt, aber nur durch jemanden, der mit dem Verkauf der Domäne Geld machen will und das kann er gerne mal probieren. Vielleicht wende ich mich mal bei Gelegenheit an NIC, ob sie mir die Adresse beschaffen könnten.

So, das muss reichen und wer jetzt immer noch nicht eingeschlafen ist soll sich eine Schalftablette reinschmeissen!
Autor: Stefan Thalmann
Disclaimer: Die Bestimmungen und Einschränkungen auf der Hauptseite gelten für alle Subseiten der Domäne bluenova.ch